Hausbau ohne Eigenkapital: Geht gar nicht?

Wir wissen es besser! BauFi Direkt weiß Rat und gibt Unterstützung

Schon seit längerer Zeit ist der Haus- oder Wohnungsbau ohne Eigenkapital ein gefragtes Modell: Bei einer so genannten „Vollfinanzierung“ achten die Banken sehr genau darauf, ob ein Kunde seinen monatlichen Kreditverpflichtungen auch auf lange Sicht nachkommen kann. Bei entsprechendem Grundeinkommen und stabilen Berufsperspektiven sollte dem nichts im Wege stehen. Wir sagen Ihnen wie der Traum vom Eigenheim gelingt.

post_it.png

Die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital ist aktuell ein sehr gefragtes Finanzierungsmodell. Klar: Wer hat heute schon noch die Möglichkeit, mal eben so nebenher 40.000 Euro oder mehr anzusparen? „Otto Normalverbraucher“ verfügt laut Erhebungen der EZB über ein frei verfügbares Geldvermögen von durchschnittlich rund 25.000 Euro. Das reicht natürlich bei Weitem nicht zur Finanzierung eines privaten Bauvorhabens oder für den Kauf einer Immobilie. Selbst bei einem ausreichend hohen Grundeinkommen ergeben sich hier mitunter Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe, wenn eine angemessene Liquidität bei allen zusätzlichen monatlichen Nebenkosten erhalten bleiben soll und beim Lebensstandard keine Einbußen hingenommen werden müssen.


Banken wollen eines: Eine starke Bonität

„Mit 54 noch einen Kredit für ein Haus? Tut uns leid, das ist nicht möglich!“: So oder so ähnlich lautet häufig die Standardantwort bei Kreditgebern. Das aus für die Generation 50 Plus bei der Baufinanzierung? Trotz ausreichendem Eigenkapital, passender Rentenhöhe und eventuell noch einem Job mit ausreichendem Einkommen stellen sich viele Banken quer, weil sie das Risiko scheuen – denn mit dem Alter steigt auch die Gefahr, dass Kredite nicht mehr über die gesamte Laufzeit bedient werden können. Viele Banken neigen dazu, in Sachen Finanzierung routinemäßig von einem Worst-Case-Szenario auszugehen. Kreditwürdigkeit wird heute nicht mehr nach menschlichem Ermessen beurteilt, sondern durch einen Algorithmus bestimmt. Wenn der Computer „Nein“ sagt, sagt die Bank das in der Regel auch. Auch für eine persönliche Beratung bleibt in vielen Fällen kaum genügend Zeit, sodass Finanzierungswünsche mitunter vorschnell auf der Strecke bleiben.


Mit uns zur Vollfinanzierung

Wir gehen hier etwas anders mit unseren Kunden um: für uns zählt der persönliche Eindruck einer Gesamtsituation, in der auch das persönliche Umfeld eine wichtige Rolle spielt. Oftmals ergibt sich hier schon aus besonderen Lebensumständen und „versteckten“ Sicherheiten ein völlig anderes Bild. Unsere BauFi-Berater nehmen sich viel Zeit für Sie: gemeinsam gehen wir Ihre finanzielle Situation durch, schauen uns vorhandene Sicherheiten genau an und überlegen dann das optimale Konzept für Ihre persönlichen Belange. In der Regel gelingt es uns dann auch, eine angemessene Finanzierungsoption für Sie zu finden. Und das ganz unabhängig von der Entscheidung Ihrer Hausbank!

Rufen Sie uns doch einfach gleich einmal an. Wir freuen uns auf Sie!